"Das Einzige, was mir passieren kann, ist nichts zu verdienen, und dann muss ich mir halt nen Job suchen.", Svenja Teichmann im Interview

"Wenn Menschen mitgestalten können, sind sie zufriedener und bleiben länger", sagt Svenja Teichmann, einer der Köpfe hinter der Digital-Agentur crowdmedia.

Im Podcast sprechen wir darüber, wie Svenja vom Studium ("da gab es das noch nicht, was wir heute tun, das war vor #SocialMedia") zum #Digitalmarketing gekommen ist. Und sie erzählt, wie Führung und Verantwortung in der Agentur gestaltet und gelebt werden.


Was bedeutet es für Dich Unternehmerin zu sein?

Unternehmerin zu sein bedeutet in erster Linie Freiheit und Selbstbestimmung: Ich bin für mich und mein Tun verantwortlich und bin in der Lage, Dinge schneller zu verändern als angestellt und abhängig zu sein. Gleichzeitig kommt in der Rolle ein Unternehmen zu führen auch die Verantwortung – für die Mitarbeitenden, den Erfolg und die Weiterentwicklung des Unternehmens. 

Mich motiviert unter anderem eine permanente Weiterentwicklung und Neues auszuprobieren. Das ist sicherlich unserer Digitalbranche "geschuldet", betrifft aber auch die Organisation des Unternehmens und die eigenen Fähigkeiten.

Womit beschäftigst Du dich gerade?

Es sind gerade 3 Themenbereiche, mit denen ich mich beschäftige.

  • Digitalwelt und Agenturbranche: Mich beschäftigen immer Entwicklungen in der Kommunikation, z.B. aktuell, wie wird sich unsere Agenturbranche durch KI & Co. verändern? Aber gleichzeitig auch die Frage, wenn Content-Generierung immer einfacher/günstiger ist, was bedeutet das für den Output und die Wirkung. Wir haben jetzt schon einen Content-Overload da draußen, wie schaffen es Unternehmen und Marken mit ihren Inhalten weiterhin zielführend ihre Ziele und Zielgruppen zu erreichen?
  • Selbständigkeit und Mutterschaft: Durch meine Schwangerschaft merke ich gerade, dass unser System Unternehmerinnen als Mutter nicht unbedingt vorsieht und wir hier echt Nachholbedarf haben. Dazu bin ich gerade mit einigen Initiativen im Austausch und gucke, wie ich da unterstützen kann.
  • Zukunfts- und Innovationsfähigkeit Wirtschaftsstandort Hamburg: Ich bin seit 4 Jahren in der Handelskammer im Innovationsausschuss ehrenamtlich aktiv und merke, wie wichtig es ist, die Innovationsfähigkeit der Unternehmen und des Standorts zu forcieren, damit wir unseren Wohlstand von morgen sichern. Hier habe ich mich gerade für die Plenumswahl für die Handelskammer aufstellen lassen.

#netzwerkbooster
NETZWERKBOOSTER-EVENT
12. APRIL 2024
9 BIS 16:30 UHR, ONLINE
Bis zum 31. Dezember bekommst du dein #superfrühervogel-Ticket zum Preis von € 109,–!

Hast du mal etwas so richtig in den Sand gesetzt?

Ich hatte zu Beginn meines Unternehmerinnen-Dasein ein zweites Unternehmen neben crowdmedia. Das war ein Start-up, wo ich sehr früh Mode auf Marktplätzen verkauft habe, weil Modemarken dazu logistisch nicht in der Lage waren.

Nach einigen sehr erfolgreichen Jahren, in denen wir aus dem Cashflow gewachsen sind, bekamen wir Liquiditäts- und Absatzprobleme, die in einer Insolvenz endeten. Das war in dem Moment sehr schmerzhaft, aber rückblickend habe ich eine Menge daraus gelernt.

Netzwerkbooster-Newsletter 

DEIN Business in digitalen Zeiten – schließe dich über 400 smarten Abonnent*innen an und erfahre mehr darüber, wie du unternehmerisch wachsen kannst. Nachdenklich, witzig, mit ganz eigenem Twist. 

Noch keine Kommentare vorhanden

Was denkst du?

Netzwerkbooster-Newsletter 

DEIN Business in digitalen Zeiten – schließe dich über 400 smarten Abonnent*innen an und erfahre mehr darüber, wie du unternehmerisch wachsen kannst. Nachdenklich, witzig, mit ganz eigenem Twist. 

Hallo, ich bin Ute Blindert...

... Strategin und Beraterin für Netzwerken in digitalen Zeiten. Im Fokus: Wie du mehr Kunden mit LinkedIn gewinnen kannst! Mehr

Nächste Veranstaltungen:

Dein Weg zu mir:

Per Fon. 0221 7329189
Mail. anfrage@uteblindert.de

Bevorstehende Veranstaltungen

© 2020 Ute Blindert, Köln
Powered by Chimpify