Dranbleiben an deiner Zielgruppe

Ich weiß, dass die Erarbeitung deiner Kundenpersona und damit das Näherrücken an deine Zielgruppe ein Prozess ist, der Zeit braucht und – so ging es mir zumindest – ein bisschen Umstellung im Denken benötigt. 

Denke einfach daran: Nichts von Anfang an perfekt sein! Wichtig ist das Dranbleiben und das Gespräch mit deinen Kund*innen. Dann wirst du merken, dass es dir von Projekt zu Projekt leichter fällt und du immer näher an die Wünsche und Bedürfnisse deiner Kund*innen herankommst. 

Mit dieser Aufgabe möchte ich dich einladen, deine Kund*innen zu beobachten wir eine Detektivin! 

Die Aufgabe ist zweigeteilt: 

  • Beobachten deiner Kund*innen und Sammeln ihrer Formulierungen, Fragen, Bilder, Sätze, Wörter
  • Sammeln deiner Formulierungen, Bilder, Sätze, Wörter 

Vorgehensweise: 

  • Schau dir zunächst an, an welchen Orten du deine Kundenpersona treffen kannst. Das kann im wirklichen Leben sein oder eben auch im Internet, in Facebook- oder LinkedIn-Gruppen, in Foren, in Kommentaren bei YouTube. 
  • Besuche diese Orte und fang an zu sammeln: Typische Fragen, Sätze, ganze Formulierungen, Wörter. 
  • Lies dir noch einmal Anfragen und Schreiben deiner Kund*innen durch. Achte darauf, wie sie sich in euren Gesprächen ausdrücken. Sammel auch hier Fragen, Sätze, Wörter. 

Gern kannst du dafür meine Tabelle nutzen, die ich dir extra erstellt habe: 

Dranbleiben Google Tabelle


In dieser Tabelle findest du auch einen Vorschlag für die Aufarbeitung deiner Kundeninterviews.