Deine Standortbestimmung

Bevor wir so richtig in die Strategie einsteigen, geht es erst einmal um die Standortbestimmung. Oft ist es ja so, dass wir uns eher bewusst machen, was wir alles NICHT geschafft haben und was man NOCH SO ALLES machen könnte. 

Das ist richtig – man kann immer noch soooo viel mehr tun. 

Oft vergessen wir aber, dass wir schon eine ganze Menge erreicht haben und uns vor allem schon ein gutes Netzwerk aufgebaut haben. 

Deshalb geht es jetzt und hier um das Anschauen dessen, was bereits DA ist. 

Dafür gibt es bei LinkedIn zwei Wege: 

  • Der Social Selling Index (SSI) und 
  • die Zahlen rund um das LinkedIn-Profil

Kommen wir zunächst zum Social Selling Index (SSI):

Der Social Selling Index (SSI) und was du ihm entnehmen kannst

Auf dem folgenden Bild siehst du einen Screenshot meines SSI, des Social Selling Index von LinkedIn. Im Folgenden erkläre ich dir, wie du selbst einen Überblick über deinen SSI bekommen kannst, was er bedeutet und wie du ihn nutzen solltest: 

SSI UteBlindert


Der SSI ist eine Kennzahl, die mit dem Profil verbunden ist, die du dir ab und zu anschauen solltest. 

So kommst du zum SSI


Um diesen aufzurufen, gehst du folgendermaßen vor: 

  1.  Gehe zu dieser URL: business.linkedin.com/sales-solutions/social-selling/the-social-selling-index-ssi
  2. Hier gehst du dann einfach auf „Get your score free“

LinkedIn bietet dir mit dieser Kennzahl die Möglichkeit einzuschätzen, wie gut du dich im Netzwerk bewegst und an welchen Punkten du noch nachbessern kannst.


Die 4 Kriterien des SSI


Aufgeteilt ist der Index in vier Kriterien, nach denen der SSI erstellt wird. Dabei beeinflussen die verschiedenen Bereiche einander und können natürlich nicht isoliert betrachtet werden:

  • Deine professionelle Marke aufbauen
  • Gezielt die richtigen Personen finden
  • Durch Einblicke Interesse wecken
  • Beziehungen aufbauen.

Um diesen Bereich nun optimal auszubauen und zu einem guten Zusammenspiel zu bringen, hier ein wichtige Schritte, um die Präsenz bei LinkedIn zu optimieren:

  1. Deine professionelle Marke aufbauen: Dabei geht es darum, dass du dein Profil nicht nur vollständig ausgefüllt hast, sondern auch mit so vielen Informationen gefüllt hast, dass du leicht zu finden bist und andere LinkedIn-Mitglieder schnell in den Kontakt mit dir gehen können.

  2. Gezielt die richtigen Personen finden: Wie aktiv benutzt du LinkedIn, um andere Personen zu finden? Suchst du gezielt nach anderen Personen, um dein Netzwerk zu erweitern? Wie oft wirst du in Suchen gefunden und schauen sich andere Personen dein Profil an?

  3. Durch Einblicke Interesse wecken: Schreibst du interessante Beiträge? Kommentierst, teilst oder „likst“ du Beiträge von anderen? Bringst du dich in Diskussionen mit ein? Wie ist die Antwortrate bei Direktnachrichten?

  4. Beziehungen aufbauen: Bist du bereits mit anderen Personen vernetzt? Wie hoch ist die Annahmequote bei deinen Kontaktanfragen? Erweiterst du dein Netzwerk gezielt um Kontakte zweiten und dritten Grades?

Am Ende steht immer die Frage: 

Was bringt es mir? 

Meiner Meinung nach sollte man den Social Selling Index eher als einen Indikator verstehen, der anzeigt, wo du deine LinkedIn-Präsenz verbessern kannst. Mach dich nicht verrückt, wenn sich der Wert mal verringert. 

Deine Zahlen rund um das LinkedIn-Profil

Der SSI ist ein Index, der von LinkedIn erstellt wird, und wir wissen wenig darüber, wie er entsteht. Daher ist es auch wichtig, auf deine persönlichen Zahlen bei LinkedIn zu schauen. Denn die hast du selbst in der Hand! 

Gehe auf dein LinkedIn-Profil und notiere deine aktuellen Zahlen. Dazu gehören deine Kontakte und die Anzahl der Follower*innen. Schau dir auch einmal die Reichweite deiner Beiträge und – wenn du hast – Artikel an. 

Wichtig ist dabei: Es geht nicht um eine Steigerung der Kontakte um der Steigerung willen. Da es aber die Zahl der Kontakte bzw. Follower*innen sowohl wichtig für deine Reichweite ist wie auch für die Identifikation weiterer Kontakte, wird es auch darum gehen, deren Anzahl nicht zu erhöhen, sondern auch deren Qualität zu steigern. 

Deine Aufgaben für Schritt 1: 

Für Schritt 1 habe ich zwei Aufgaben für dich: 

  • Gehe bitte auf diesen Link und machen einen Screenshot deines aktuellen Social Selling Index (SSI). 
  • Gehe auf dein LinkedIn-Profil und notiere dir die Anzahl deiner Kontakte bzw. Follower*innen. Schaue dir auch einmal die Reichweite deiner Beiträge und Artikel an. Wenn du noch nicht so viele Aktivitäten entfaltest hast, lass diese Aufgabe erst einmal weg. 

Zur besseren Übersicht habe ich dir ein Arbeitsblatt erstellt: 


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