Deine Redaktionsplanung für LinkedIn #2

In dieser Woche wollen wir etwas detaillierter an deine Redaktionsplanung herangehen. Wichtig ist dabei, dass es nicht den einen richtigen Weg gibt – du kannst zum Beispiel unterschiedliche Programme und Vorlagen nutzen. Und auch wie detailliert deine Planung sein soll, kannst du für dich festlegen. 

Wenn du dir das Jahr mit seinen 12 Monaten anschaust, solltest du dir für diese Zeit eine grobe Struktur überlegen. 

Ein Fokus für jeden Monat

So kannst du dir für jeden Monat einen Fokus überlegen, also quasi ein Oberthema, das in einem Monat dein Schwerpunkt sein kann. 

Für einen Überblick kannst du diese Fokusthemen erst einmal in dieser Vorlage sammeln: 

Bildschirmfoto 2022 03 06 um 17.16.33


Danach kannst du dir jeden Monat vornehmen und dein Fokusthema auf die einzelnen Wochen verteilen. 

Bildschirmfoto 2021 11 19 um 15.57.08

Meine Tipps für deine Planung 

Für deine Planung findest du hier die Möglichkeit, das gesamte Jahr zu planen. Das muss nicht unbedingt detailliert sein – und auch nicht für alle 52 Wochen im Voraus. 

Folgende Ideen können dir Arbeit erleichtern: 

  • Deine Fokusthemen dürfen sich im Jahresverlauf ruhig doppeln. Wenn also der März unter dem Motto "Werte" steht, kann das auch der August und der Dezember. 

  • Plane erst einmal minimal – ein bis zwei Beiträge pro Woche reichen vollkommen aus. Denk daran, dass es wichtiger ist, dauerhaft präsent zu sein als in kurzer Zeit mit vielen Beiträgen. 

  • Überlege dir Formate, die dir die Arbeit erleichtern. Dazu gehören Kundenstimmen, die du als Bilder erstellt hast und immer wieder neu posten kannst. Auch Tipps, die aus dem Fundus deiner Arbeit kommen. Überlege, welche davon deine Kund*innen immer als besonders nützlich empfunden haben. 

  • Nutze Fremdinhalte und zeige damit deine Expertise. Lege dir ein Archiv mit interessanten Inhalten an. Wenn du ein Video findest, einen Artikel, einen Blogbeitrag etc. speichere es dir ab. Dabei vermerkst du dir auch direkt, zu welchem Fokusthema dieser Inhalt passt. Wenn du ihn gepostet hast, kannst du das zusätzlich in dieser Datei hinterlegen. So kannst du diesen Beitrag immer wiederfinden. 

Dein Jahresplan als Übersicht

Für eine einfache erste Übersicht kannst du diesen Jahresplan herunterladen. Mit diesem Plan arbeitest du wirklich nur für eine grobe Planung und deinen Überblick: 

Vorlage Jahresplanung


Die Tabelle liegt als Excel-Vorlage auf meinem Sharepoint-Server. Auch wenn du nicht mit Microsoft-Produkten arbeitest, sollte es mit dem Download klappen. 

Dein Zyklus im Jahresrad

Im Jahresrad siehst du, wie du für jeden Monat einen Fokus festlegen kannst. Gleichzeitig kommen jetzt auch deine Veröffentlichungstermine hinzu: 

Bildschirmfoto 2022 03 06 um 17.44.57

Der Vorteil an dieser Herangehensweise ist, dass du gleich siehst, dass sich deine Inhalte wiederholen können und sollten. Wenn du ein Programm wiederholt anbietest, gilt das natürlich auch für deine Inhalte für deine Kundengewinnung.