Neben den persönlichen Profilen gibt es bei LinkedIn auch Unternehmens- und Fokusseiten. In diesem Beitrag erkläre ich dir, was den Unterschied zwischen beiden Seiten ausmacht und wann du welche verwenden solltest.
Dass eine Unternehmensseite grundsätzlich sinnvoll ist, auch wenn du selbständig bist oder Inhaber*in eines kleinen Unternehmens bist, habe ich im Artikel "LinkedIn-Unternehmensseite: Sinnvoll oder nicht?" erklärt. Oder du schaust einfach dieses Video im Netzwerkbooster-Kanal bei YouTube.
Eine Unternehmensseite lässt sich über die kleinen Quadrate oben in der Kopfleiste deines Profils erstellen. Hier siehst du auch direkt, dass du verschiedene Typen von Unternehmensseiten anlegen kannst:
Beim Anlegen führt dich LinkedIn dann durch den Prozess. Man muss die zugehörige Unternehmensseite, den Namen, die Website und eine öffentliche URL angeben. Das ist die primäre URL, die von Administratoren alle 30 Tage einmal geändert werden kann. Gleichzeitig vergibt LinkedIn eine sekundäre URL, die nur für Seitenbetreiber und Administratoren sichtbar ist, gleichzeitig aber auch benutzt werden kann, um Traffic auf die Unternehmens- oder Fokusseite bei LinkedIn zu lenken.
Sobald du eine Unternehmensseite bei LinkedIn angelegt hast, lässt sich dein Logo auch im Header im persönlichen Profil anzeigen. Dein Unternehmen bindest du dann über den Bereich "Berufserfahrung" ein.
Nachdem du beim Anlegen der Unternehmensseite gesehen hast, dass du hier auch eine Fokusseite anlegen kannst, stellt sich die Frage nach dem Unterschied. Hierzu gibt es folgende Unterscheidungsmerkmale:
Besonders deutlich wird das Konzept, wenn du dir die Unternehmensseite von Microsoft anschaust. Zu dieser Unternehmensseite gehören zahlreiche Fokusseiten zu "LinkedIn", "Microsoft 365" oder andere Angebote des Unternehmens. So kann Microsoft die verschiedenen Geschäftsbereiche gut auseinander halten und auch in der Kommunikation für Klarheit sorgen.
Diese Frage lässt sich nicht so leicht beantworten. In der Regel finde ich das aber eine gute Lösung, wenn du zum Beispiel verschiedene Zielgruppen ansprechen möchtest. Bei der Reichweite verhalten sich Fokusseiten wie Unternehmensseite: Es lässt sich in der Regel nur wenig Reichweite erzielen!
Allerdings sehe ich das eher mit Blick auf die Zukunft:
Und? Wie sieht es jetzt bei dir aus? Wirst du dir eine Fokusseite anlegen?
Auf jeden Fall freue ich mich, wenn du meiner Fokusseite zum "Netzwerkbooster" bei LinkedIn folgst!
Hier ist sie:
Bild: time/photocase.de
Ingo
Ute Blindert
meines Wissens ist das nicht möglich. Ich wollte es gerade testen, aber ich hatte meine Fokusseite umgewandelt. Du kannst es aber einfach selbst schnell testen.
Herzlich, Ute
Karoline Hoffmann
Ute Blindert
danke für dein Feedback. Ich nehme das mal als Anregung, vielleicht zu genau deiner Frage einen eigenen Beitrag zu machen;-)
Bei dem Artikel geht es eben nicht um den Unterschied zwischen persönlichem Profil und Unternehmensseite. Das habe ich an einer anderen Stelle etwas näher erklärt: Intensiv zum Profil findest du hier Informationen: https://youtu.be/NkTc-wTjQlg?si=Q0cAjVOlIriEbpVc
Mit deinem Profil kannst du dann eine Unternehmensseite anlegen. Wie der Name schon sagt, geht es bei dieser Seite um dein Unternehmen. Mehr dazu findest hier: https://youtu.be/OBk9oGFcD14?si=c_1GJxthP9MiHtCp
Bei den Seiten hast du dann noch verschiedene Varianten, um die es dann in dem Beitrag geht.
Herzliche Grüße, Ute
Lars Sobiraj
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