Instagram ist einer der am schnellsten wachsenden Social-Media-Kanäle - und für viele Unternehmerinnen und Solopreneur zur Kundenansprache höchst interessant. In diesem Live-Video spreche ich über ein paar Zahlen und gebe konkrete Tipps für Apps und Werkzeuge, die dir das Arbeiten mit Instagram erleichtern.
Hashtags sind sehr wichtig bei Instagram. Sie sind praktisch Begriffe/Schlagwörter, die als Links funktionieren. Sie lassen sich abonnieren. Daher hier ein paar Tools zum Finden von Hashtags:
Entweder du machst selbst Bilder oder du benutzt Bilddatenbanken:
Hier findest du eine Übersicht: iphone-tricks.de/apps/52182-die-10-besten-bildbearbeitungs-apps-fuers-iphone oder hier für die Bearbeitung am Rechner: pcwelt.de/ratgeber/Gratis-Bildbearbeitung-Alternativen-zu-Adobe-Photoshop-142877.html
Es gibt mehrere Programme zum Erstellen und Planen von Posts. Wichtig ist, dass diese bei Facebook als offizielle Partner gelistet sind. Hier findest du eine Übersicht. Wie du siehst, gibt es eine ganze Reihe davon, hier empfehle ich einmal zwei, mit denen ich selbst arbeite:
Da du bei Instagram nicht direkt in den Posts verlinken kannst, musst du den Umweg über deine Bio gehen. Mit Linktree kannst du über einen Link verschiedene URLs als kleine Extra-Site einbauen. Die Basisfunktionen sind kostenfrei und reichen für den Start. Mit einem Premium-Account kannst du dann aber Links zu einem bestimmten Zeitpunkt freischalten, was vor allem beim Vorplanen von Posts sinnvoll ist.
Was denkst du?