Mitte 2021 durfte ich eine Telko beim Verband der Gründer und Selbständigen Deutschland (VGSD e.V.) halten und 285 Leute haben zugehört. Da wurde mir dann auch ein bisschen mulmig;-)
Gleichzeitig ist eine Stunde ja auch nicht wirklich viel Zeit, um jeden Aspekt in der Tiefe zu behandeln. Ich dachte mir aber, es könnte eine gute Idee sein, hier im Podcast noch einmal auf das Thema "Hacks für mehr Sichtbarkeit bei LinkedIn" einzugehen.
Wenn es um Sichtbarkeit bei einem Online-Netzwerk wie LinkedIn geht, muss der Algorithmus natürlich mitgedacht werden. Dahinter verbergen sich in diesem Fall die Handlungsanweisungen, die bei LinkedIn in der Software programmiert werden, um manche Aktivitäten zu "belohnen" – oder zu "bestrafen". Belohnen bedeutet dann, dass mein Profil oder meine Beiträge häufiger angezeigt werden, wenn ich im Sinne des Algorithmus handle.
Leider ist das ganze kein Kochrezept mit exakten Mengenangaben. Zumindest gibt LinkedIn nicht das gesamte Rezept heraus.
Es gibt ein paar einfache Dinge, die LinkedIn mag:
Es gibt noch mehr Sachen, die du beachten kannst. Ich finde die aber gar nicht sooo wichtig, weil es im Mai eine Neuerung im LinkedIn-Algorithmus gab, der du nicht technisch, sondern nur mit einem Menschen-Ding beikommen kannst.
Nämlich...
LinkedIn beschreibt in seinem Blog genau, um was es dem Unternehmen geht:
Die Mitglieder sollen interessante, nützliche, wertvolle Informationen in ihrem Feed finden – und so im Netzwerk bleiben.
Deshalb ist das für den Algorithmus verantwortliche Team hingegangen und hat noch einmal überlegt, was eigentlich eine gute Aussage über das Potenzial eines Beitrag sein könnte?
Dabei sind sie darauf gekommen, dass es die Verweildauer auf einem Beitrag sein könnte. Und zwar die Verweildauer beim Überfliegen des Feed und dann zudem die Verweildauer, sobald man auf "...mehr anzeigen" geklickt hat.
Hier kommst du mit technischen Hacks nicht weiter. Es gibt keine "Schnell & Schmutzig"-Lösung! Ein Like ist schnell verteilt, aber dass sich Menschen durchlesen, was du geschrieben hat, ist eine hohe Auszeichnung: Sie schenken dir ihre Aufmerksamkeit und ihre Zeit!
Gut, ClickBait-Überschriften à la "Sie werden Ihren Augen nicht trauen, welche Lösung dieses Unternehmen für seine Organisationsentwicklung gewählt hat", wären eine Lösung.
Nicht.
Hier hilft meiner Erfahrung nach nur Machen, immer wieder. Ausprobieren, dich sehr genau mit deinen Kunden auseinanderzusetzen und ihnen nützliche, passende, informative Inhalte anzubieten.
Und gut – ein paar Sachen funktionieren normalerweise auch ganz gut:
Bernd
Was denkst du?