Zum Internationalen Frauentag am 8. März 2019 mal eine feministisch angehauchte Folge zur Frage: Brauche ich wirklich ein Frauen-Netzwerk? Ich selbst bin ja großer Fan von Frauen-Netzwerken und habe mich schon immer dafür interessiert.
Nun könnte man ja sagen: Ist halt so gemütlich da. So wie Kaffeekränzchen.
Von wegen: Die Netzwerke, die ich kennenlernen konnte, sind entweder gute Vernetzungsmöglichkeiten von Frauen für Frauen, wo Tipps, Jobs und Unterstützung geboten werden. Oder Vereine, die sich auf politischer, gesellschaftlicher und wirtschaftlicher Ebene für Gleichberechtigung einsetzen.
Die Ausrichtung und die Zielgruppen sind unterschiedlich, daher solltest du dir auch mehrere Netzwerke anschauen - und dann ganz gezielt eine Auswahl treffen.
Hier habe ich dir noch ein paar Links zum Weiterlesen zusammengestellt:
Tadaaa! Heute am 8. März ist Internationaler Frauentag. Diesen Tag nehme ich jetzt mal zum Anlass, um über Frauen-Netzwerke zu schreiben. Ich werde dir verschiedene Frauen-Netzwerke vorstellen und dir sagen, warum ich diese wichtig finde und was du für dich dabei herausziehen kannst. Ebenso wird es aber auch um Grenzen gehen und was du unbedingt mitbedenken solltest.
Heute am Internationalen Frauentag spreche ich hauptsächlich meine weiblichen Zuhörer an. Deshalb soll es auch um die Frage gehen: Braucht man die überhaupt? Sollte man sich an einem Frauennetzwerk beteiligen?
Direkt vorneweg, quasi als Disclaimer, engagiere mich ja schon sehr lange - genau genommen seit 2012 - für die Digital Media Women. Daher bin ich natürlich ein großer Fan dieses Frauennetzwerks, habe dessen Entwicklung begleitet und bin deshalb auch eine Kennerin dieses Netzwerks.
Ich möchte euch aber noch andere vorstellen. Neben den zahlreichen Netzwerken gibt es auch viele unterschiedliche für Frauen. An Ausrichtungen sind zum Beispiel zu nennen:
Im Folgenden möchte ich dir ein paar Frauen-Netzwerke vorstellen:
Nachdem du bestimmt schon gemerkt hast, dass ich ein großer Fan von Netzwerken bin, kannst du dir immer noch die Frage stellen: Warum dann ein Frauen-Netzwerk?
Ich kenne durchaus die Kritiker, die sagen: Kaffeekränzchen! Oder: Geh dahin, wo die Musik spielt. Vor allem in Unternehmen sollte man durchaus aufpassen, dass man über Bereich hinweg netzwerkt.
Dabei geht es eher um die Grundfrage: Was möchtest du mit einem Frauen-Netzwerk erreichen? Wenn man Frauen selbst fragt, geht es oft um Themen wie Austausch, gegenseitige Tipps zu bestimmten Fragestellungen, ein gemeinsames Ziel.
Das sei ja alles ganz nett, aber Frauen kämen mit Austausch und gegenseitigen Tipps auf Augenhöhe nicht weiter, sie würden sowieso viel zu selten Seilschaften bilden und Vitamin B nutzen.
Bei letzterem Punkt bin ich mir nicht mehr sicher, denn ich kenne einige Frauen-Netzwerke, oft auch informelle Gruppen, zum Beispiel bei Facebook, in denen Jobs, Empfehlungen und Projekte vergeben werden. Außerdem helfen hier oft erfahrene Frauen jüngeren Frauen weiter und teilen ihren Erfahrungsschatz.
Wenn es um ein Netzwerk für deine Karriere oder dein Unternehmen geht, reicht es sowieso nicht, sich in einem Netzwerk zu engagieren. Dann solltest du ganz strategisch nach den Menschen und Gruppen Ausschau halten, die dir weiterhelfen können, mit denen es sich für dich lohnt, in Verbindung zu stehen. Dazu nutzt du dann Branchentreffen, Konferenzen, Veranstaltungen oder auch die Netzwerke in deinem Unternehmen.
Wenn du dann noch Unterstützung bei Fragen suchst, die so eher Frauen betreffen, sind Frauen-Netzwerke oft der richtige Ort. Manche Fragen ergeben sich für Männer einfach nicht in dem Maße. Außerdem halte ich es für eminent wichtig, dass wir "Banden bilden" und junge Frauen, die gerade eigene Unternehmen gründen oder ihre Karriere starten, bei ihren Fragen unterstützen und ihnen so vielleicht dabei helfen, manche Fehler NICHT zu machen ;-)
Wenn du jetzt überlegst, dir ein Netzwerk zu suchen, dann gehe nicht unbedingt danach, was gerade als cool gilt, sondern stell dir folgende Fragen:
Jetzt würde mich nur noch interessieren, wie du vorgegangen bist bei der Auswahl deines Netzwerkes? Für welches Netzwerk hast du dich überhaupt entschieden? Warum hast du dich dafür entschieden? Und wie läuft die Zusammenarbeit oder was würdest du dir insgesamt noch wünschen? Also vielleicht, dass die Frauennetzwerke noch enger zusammenarbeiten?
kaivalya kashyap
Ich hoffe, es geht ihnen gut.
Wir machen eine globale Initiative zum Thema Covid-19 am 22.3.2020 und wir wollten nachfragen, ob sie dies durch die Verbreitung der Veranstaltung an ihre Mitglieder unterstützen würden.
Es geht darum weltweit zusammenzukommen und für die Menschheit und die Natur zu beten. Die Veranstaltung hat schon Teilnehmer aus über 36 Ländern.
Über einen positiven Bescheid von ihnen würden wir uns sehr freuen.
Lieber Gruss
Kaivalya Kashyap
"Transforming business into heartfulness"
-------------------------------------------------------
International Academy of Transformative Leadership GmbH
Ida-Sträuli-Strasse 69 • 8404 Winterthur • Switzerland
+43 (0) 664 53 25 709 • www.iatl.co
-------------------------------------------------------
Was denkst du?