"Wir kommen nicht drum herum, persönlich zu werden", sagt Chérine de Bruijn. Mit ihrem Business Corporate Kitchen fordert und fördert sie mehr Mut zur Persönlichkeit in der Kommunikation. Sie liebt es, Menschen zu inspirieren und einen Rahmen zu schaffen für Themen und für Menschen, die unsere Zukunft weiterdenken.
Wenn wir uns treffen, Chérine de Bruijn und ich, dann wird es schon mal lang. Wir kommen dann von Hölzken auf Stöcksken, wie man in meiner Heimat, dem Sauerland sagt.
So ging es uns auch bei unserem Gespräch: Vom Gründen zum Mut zur Persönlichkeit, herrlichem Rum-Nerden, Nachdenken über Familienprägung und warum es wichtig ist, als Unternehmer*innen solidarisch miteinander zu sein – darüber erzählt Chérine in dieser Episode des Netzwerkbooster-Podcast.
Was bedeutet es für dich, Unternehmer*in zu sein?
Unternehmerin zu sein bedeutet für mich, meine verschiedenen Talente und Facetten meiner Persönlichkeit voll ausleben zu können. Es geht darum, kreativ zu sein, Visionen zu verwirklichen und anderen Menschen einen Mehrwert für ihre persönliche Entwicklung und auch Unternehmen „Zündstoff“ zu bieten.
Gleichzeitig schätze ich die Freiheit, die das Unternehmertum mit sich bringt. Diese Freiheit ermöglicht es mir, meine Arbeit so zu gestalten, dass sie zu mir persönlich passt. Ein weiterer wichtiger Aspekt ist meine "No-Asshole-Policy" – das bedeutet, dass ich bei allem, was ich tue, Wert auf eine respektvolle und wertschätzende Zusammenarbeit im Team und mit meinen Geschäftspartner*innen lege.
Aktuell dreht sich alles darum, den "Mut zur Persönlichkeit" in die Welt zu tragen. Das tue ich auf unterschiedliche Weisen. Mein Podcast "MUT ZUR PERSÖNLICHKEIT" ist eine Plattform, auf der ich inspirierende Gespräche führe, um Menschen zu ermutigen, „echt“ zu sein und ihre Einzigartigkeit zu entfalten. Mit CORPORATE KITCHEN® unterstütze ich Unternehmen und Macher:innen dabei, ihre Botschaften authentisch und wirkungsvoll zu kommunizieren.
Ich bin aber auch Impulsgeberin in meinem Netzwerk und schaffe den Rahmen für Menschen und Themen, die unserer Zukunft „guttun“ und starke Visionen haben. Dabei glaube ich fest daran, dass wir gemeinsam Großes erreichen können, wenn wir uns gegenseitig inspirieren und unterstützen.
Ganz besondere Challenges stelle ich mir auch immer wieder gerne in meiner Freizeit: Unter anderem spiele ich in einer Hobby-Rockband und lerne gerade Ukulele. Musik und die Arbeit mit meiner Stimme sind für mich wichtige Ausdrucksformen, die auch mit meinem Mut zur Persönlichkeit zu tun haben – und ganz ehrlich: Es rockt einfach!
Mein Ziel ist es, eine Unternehmerin zu sein, die andere inspiriert und ermutigt, sich im Einklang mit ihrer Persönlichkeit – persönlich und unternehmerisch – weiterzuentwickeln. Ich möchte zeigen, dass Erfolg und Authentizität Hand in Hand gehen können.
Ich habe in meiner Karriere sicher viele Fehler gemacht, aber ich sehe das nicht als Versagen. Fehler sind wichtige Lernmomente auf dem Weg zum Erfolg. Als Deutsch-Niederländerin habe ich zwei kulturelle Einflüsse in mir: Die niederländische Seite ist pragmatisch und lösungsorientiert, während die deutsche Seite oft perfektionistisch und detailorientiert ist.
Manchmal denke ich zu schnell oder zu detailliert über Dinge nach, das bremst mich manchmal aus. Das sehe ich aber nicht als Fehler, sondern als Teil des Lernprozesses. Wenn man nie stolpert, lernt man auch nicht, wieder aufzustehen. Und eine meiner wichtigsten Devisen lautet: „Aller Anfang ist… Machen… - und bleib‘ dabei positiv.“
Die Dienstleistungen und Angebote, die besonders gut "fliegen", sind eng mit meiner Leidenschaft für "Mut zur Persönlichkeit" verbunden. Dazu gehören Workshops, Beratungen und Keynotes im Bereich der persönlichen und unternehmerischen Kommunikation. Menschen und Unternehmen suchen Authentizität und wollen lernen, sich klar und wirkungsvoll auszudrücken. Dabei kann ich helfen.
Auch meine Arbeit als Moderatorin „fliegt“ – und das seit vielen Jahren. Das Gastgeberinnen-Gen wurde mir in die Wiege gelegt und es ist toll, dass ich meine Leidenschaft dafür auch „live on stage“ mit Energie und Herz einbringen kann.
Grundsätzlich glaube ich auch fest daran, dass man eine außerordentlich große Chance hat zu "fliegen", wenn man seiner wahren Leidenschaft folgt.
"Aller Anfang ist... Machen“! Wenn du ein „echtes“ Ziel vor Augen hast, das dich persönlich begeistert, dann wirst du auch einen Weg dorthin finden. Lebe deinen Mut und finde eine Antwort auf die Frage, wie du deine Kräfte für etwas Größeres einsetzen kannst.
Was denkst du?