Suche
  • Sprechen Sie mich an!
  • anfrage@uteblindert.de/+49-221-7329189
Suche Menü

Anna Neumann: Von DaWanda zu Pinterest

Anna Neumann: Von DaWanda zu Pinterest

Anna Neumann, im Web auch bekannt unter Anna Sterntaler, verdankt ihren Job beim DIY-Portal DaWanda ihren Aktivitäten im Internet. Anna studierte von 2003 an an der HbK und der TU Braunschweig Kunstwissenschaft, Medienwissenschaften und Amerikanische Literaturwissenschaft und schloss Mitte 2008 mit einem Magister ab. Dazwischen schob sie noch ein Auslandssemester an der Universitat Pompeu Fabra in Barcelona ein.

ANNA NEUMANN, COMMUNITY MARKETING MANAGER, PINTEREST
DACH:

»Bereits während meines Studiums machte ich Praktika bei PR-Agenturen, bei der Frauenzeitschrift Für Sie und dem Museum Hamburger Deichtorhallen, arbeitete als studentische Hilfskraft an der TU Braunschweig und als freie Mitarbeiterin bei der Braunschweiger Zeitung. Ich hatte also schon viel Erfahrung, als ich Mitte 2008 mit dem Studium fertig wurde. Ich fand aber keine Stelle in meinem Wunschbereich Medien und PR. Im gleichen Jahr hatte ich unter annasterntaler.blogspot.de mit dem Bloggen begonnen: Do-it-yourself (DIY), Mode, Berlin,Einrichten – das sind bis heute meine Themen. Hauptsache farbenfroh, kreativ und gerne auch mit einem Augenzwinkern erzählt.«

Ihr Blog und ihr Interesse an Mode und DIY passten genau zu DaWanda in Berlin, fand Anna, als sie sich für ein Praktikum bewarb. »Ich musste schon am Ball bleiben und immer wieder nachhaken«, erzählt sie. Im Praktikum ging alles ganz schnell: Nach zwei Monaten bekam sie bereits eine feste Stelle als Junior Manager Communications angeboten. Sie blieb bis Mitte 2014 bei DaWanda, zum Schluss als Social Media Manager mit eigenem Team. Mittlerweile arbeitet sie bei Pinterest und baut deren Deutschland-Standort mit auf. Auch hier haben sicher ihre knapp 30 000 Follower ihrer Pinterest-Präsenz und ihr großes Netzwerk ein gutes Argument für ihre Bewerbung geliefert.
Hast du auch Lust, deine Netzwerk-Geschichte mit uns zu teilen? Dann beantworte einfach diese drei Fragen und schicke sie an u.blindert@uteblindert.de.

Share on FacebookGoogle+Tweet about this on TwitterShare on LinkedIn

Autor:

Ute Blindert ist chronisch neugierig und liebt die Themen Karriere, Netzwerken und digitaler Wandel. Darüber schreibt (u.a. "Per Netzwerk zum Job", Campus 2015) und spricht sie gern mit und vor Menschen. Wenn sie sportlich gut drauf ist, schwimmt sie an die 10 km in der Woche. Was ihr noch fehlt zum Glück: die perfekte Rollwende.

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.


%d Bloggern gefällt das: